Wir laden herzlich ein zu unseren Kindergottesdiensten. Nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche mit der ganzen Gemeinde gehen die Kinder in das Martin-Luther-Haus. Dort gibt es für sie ein eigenes programm mit Bewegung, Spiel und Geschichte.

Am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember um 10 Uhr, laden wir herzlich ein zu einem feierlichen Gottesdienst mit Hl. Abendmahl. Der Gottesdienst wird durch das Veeh-Harfen-Ensemble "Saitenklang" mitgestaltet. Auch wird der bisherige Kirchenvorstand verabschiedet und der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.

Festliches Konzert am 2. Adventswochenende
Christoph Graupner - Magnificat
Reinhard Keiser - Weihnachtsoratorium

Ein festliches, vorweihnachtliches Konzert für Chor, Orchester und Soli gestaltet der Kantatenchor des Dekanats Lohr in der Hammelburger St. Michaelskirche. Es findet am Samstag, 7. Dezember um 19.00 Uhr statt.

Auf dem Programm stehen das Magnificat von Christoph Graupner und das Weihnachtsoratorium von Reinhard Keiser. Beides sind großartige, opulent besetzte Kompositionen, die auch in einer interessanten Beziehung zu Johann Sebastian Bach stehen: Graupner komponierte sein Magnificat für die Bewerbung um das Kantorat an der Leipziger Thomaskirche in Jahr 1723. Er war dann auch der Wunschkandidat der Leipziger, musste aber absagen, weil sein Dienstgeber ihn nicht ziehen lassen wollte. Reinhard Keisers Kompositionen hingegen wurden von Bach sehr geschätzt. Dessen Markuspassion war eines der wenigen Stücke anderer Komponisten, die Bach in der Thomaskirche wiederholt zur Aufführung brachte.

Der Kantatenchor der Lohrer Auferstehungskirche hat sich in den letzten Jahren zu einem Dekanatschor des Evang.-Luth. Dekanats Lohr entwickelt. Beim aktuellen Konzertprojekt sind Sängerinnen und Sänger aus Lohr, Partenstein, Gemünden, Marktheidenfeld und Hammelburg beteiligt, die sich in zwei Probenphasen auf die Konzerte vorbereiten. Das Solistenquartett besteht aus vier jungen, in der Region bestens bekannten Sängerinnen und Sängern. Zu hören sind die Sopranistin Rebecca Suta, die Altistin Kea Niedoba, Oliver Kringel (Tenor) und Jakob Mack (Bass). Den Orchesterpart übernimmt die renommierte, auf historische Aufführungspraxis spezialisierte „Würzburger Hofkapelle“. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Mark Genzel.

Das Konzert ist familienfreundlich konzipiert - es dauert nicht viel länger als eine Stunde und das Programm ist abwechslungsreich gestaltet.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Evang.-Luth. Pfarramt Hammelburg sowie an der Abendkasse erhältlich.
(Eintritt: 15,- €, ermäßigt 10,- €, Familienkarte 30,- €)

Am zweiten Advent wartet auf uns ein besonderer Gottesdienst. Es werden Bläser vom Evangelischen Posaunenchorverband den Gottesdienst musikalisch ausgestalten. Herzliche Einladung!