Konfirmanden

Anmeldung für das Konfirmandenjahr 2022 / 2023

Wer am 2. April 2023 konfirmiert werden möchte, kann sich bis zum 28. April 2022 zum entsprechenden Konfikurs anmelden. Formulare gibt’s hier als PDF-Formular:

Das Formular bitte vollständig ausgefüllt im Pfarramt abgeben. An der Reihe sind Jugendliche aus unserer Gemeinde, die ungefähr zwischen dem 1.7.2008 und dem  30.6.2009 geboren sind. Meistens sind das Schüler der 7. Klasse. Bitte beachten Sie, dass diese Altersangaben nicht zwingend sind, sondern nur ungefähre Richtwerte.

Jugendliche aus anderen Gemeinden, die in Hammelburg konfirmiert werden möchten, weil sie z.B. hier zur Schule gehen, müssen eine Genehmigung ihrer Wohnsitzkirchengemeinde vorlegen.

Also: Am besten gleich anmelden und auch Freunde darauf aufmerksam machen, dass die Anmeldung läuft.

Das Konfirmandenjahr beginnt mit einem Konfi-Samstag gleich nach den Pfingstferien. Deine Eltern werden wenige Wochen zuvor zu einem Elternabend eingeladen.

Die Konfirmandenzeit

Der Konfirmandenunterricht ist ein Angebot für Jungen und Mädchen im Alter von 13-14 Jahren. Die Jugendlichen werden ca. 1 Jahr lang auf ihre Konfirmation vorbereitet. Sie haben u. a. die Möglichkeit:
- in der Konfirmandengruppe mit Freunden zusammen zu sein

- neue Leute kennen zu lernen gemeinsam weg zu fahren

- herauszufinden, was es heißt, an Gott zu glauben

- zu erfahren, was Jesus für sie bedeutet

- Gottesdienste zu feiern und dabei auch mitzuwirken

- die eigene Konfirmation und Abendmahl zu feiern.

Auch wer nicht getauft ist, oder noch unsicher ist, ob er konfirmiert werden möchte, kann sich zum Unterricht anmelden, der regelmäßig am Mittwochnachmittag stattfindet. Die Konfirmation feiern wir in unserer Gemeinde am Palmsonntag, eine Woche vor Ostern.