Altarraum der Kirche St. Michael

Wochenspruch

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils.

2. Korinther 6,2b

Nordportal

Das Portal stellt den Kampf Michaels und seiner Engel gegen den Drachen dar, wie er in Offenbarung 12,1-11 geschildert wird:

Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt. Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße. Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertundsechzig Tage. Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.

Gesamtansicht
Michael und seine Engel
Kampf der Engel
Die erlöste Menschheit lobt Gott
Der Drache
 

Nächste Termine

Mehr Termine finden Sie hier.

Gottesdienst
Hammelburg: Kirche St. Michael
Gedenken am Volkstrauertag
Hammelburg: Kriegerdenkmal Stadtpfarrkirche
Gebetstreff
Hammelburg: Kirche St. Michael
Ökum. Kinderbibeltag
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Jugendtreff des CVJM
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Gottesdienst mit Beichte und Hl. Abendmahl
Buß- und Bettag

Hammelburg: Kirche St. Michael
Frauenkreis
Vortrag über ein geistliches Thema

Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Kirchenmäuse
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Gottesdienst
Hammelburg: Maria-Probst-Heim
Gottesdienst : anschl. Kirchenkaffee --> "Geistl. Aperitif" --> Mittagessen
Ewigkeitssonntag - Gedenken der Verstorbenen - Musikteam

Hammelburg: Kirche St. Michael
Büchertisch
Hammelburg: Kirche St. Michael
Nacht der Lichter
Taizé-Gottesdienst
Maria Heckmann
Hammelburg: Kirche St. Michael
Mo.Mo. Gemeindecafé
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Diakoniekreis
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Blumenteam
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Gebetstreff
Hammelburg: Kirche St. Michael
KiGa-Ausschuss
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Konfirmanden I
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Konfirmanden II
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Jugendtreff des CVJM
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Besuchskreis
Hammelburg: Martin-Luther-Haus
Gottesdienst mit Hl. Abendmahl
Hammelburg: Kirche St. Michael
Gebetstreff
Hammelburg: Kirche St. Michael